Entity:
Customers & Products
Job Family Group:
Retail Group
Job Summary:
Wer wir sind:
Bei bp haben wir nur eins im Kopf: die Energie von morgen.
Wir wollen Energie neu denken, damit wir bis spätestens 2050 die Netto Null erreichen. Wir setzen dabei auf die Kompetenz und Leidenschaft unserer rund 66.000 Mitarbeiter:innen weltweit, davon ca. 4.000 in Deutschland. Sie sichern jeden Tag mit den Produkten und Dienstleistungen unserer Marken bp, Aral und Castrol die Energie und Mobilität für Millionen Menschen – heute und in Zukunft.
Wie Sie die Zukunft mitgestalten können:
Umsatz- und Margensteigerung und -sicherung für die BP durch die Unterstützung bei der Führung und Weiterentwicklung der Shop Warengruppen und Sortimente.
Unterstützung der Category Manager bei der Category Planung, Kontrolle und Umsetzung von Maßnahmen und Aktivitäten der jeweiligen Category und deren Rolle
Job Description:
Ihr neues Aufgabenumfeld – sicher, anspruchsvoll und zukunftsorientiert:
Umsetzung der BP/Aral Shop/Food Strategie unter Berücksichtigung der Category Rolle, der Kundenbedürfnisse, der BP Umsatz- und Ertragsziele und der gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland und Europa in Abstimmung mit dem jeweiligen Category Manager und dem Vorgesetzten.
Unterstützung und operative Umsetzung der im Category Management identifizierten Maßnahmen und Aktivitäten
Unterstützung des Category Managements zu folgenden Themen:
Weiterentwicklung der verschiedenen Warengruppen in allen Tankstellenformate im Agenturgeschäft.
Erstellung einer Jahresplanung (qualitativ und quantitativ)
Umsetzung und Kommunikation von Regalspiegeln und Updates
Prozesssteuerung mit relevanten Stakeholdern (REWE, Diebold Nixdorf, IT) bezüglich Daten Management und Daten Qualität
Erstellung von Reportings, Analysen und Datenaufbereitung in Absprache mit dem Category Management
Keyuser und Ansprechpartner für den P2P Prozess sowie Budgetmonitoring im Bereich Trading GY
Planung, Durchführung und Kontrolle von Tests im Tankstellennetz in Abstimmung mit dem Category Management
Unterstützung und Sicherstellung der administrativen, reporting- und analysebezogenen sowie abrechnungstechnischen Aufgaben im Bereich der Shop-Bestellung, -Faktura und -Berichte
Erstellung von Reportings und Analysen zur Performancemessung für die Bereiche Convenience Pricing und Supply Chain Management
Erstellung von Management Information Reportings und Präsentationen zur Unterstützung des Convenience Trading Leadership Teams
Fachliche Begleitung und Interpretation beim Monitoring der Warengruppen (insbesondere Monitoring der Einkaufspreise REWE)
Bearbeitung, Freigabe und Kommunikation der relevanten Kommunikation im Agenturmodell an die Agenturnehmer in Abstimmung mit Category Managern, Supply Chain, REWE To Go Category Management und Gatekeeping
Schnittstellenmanagement und Koordinierung von Anfragen von bp Internen Bereichen, Tankstellenpartnern sowie unserer Strategischen
Enge Zusammenarbeit mit dem Category Management und enge Kooperation mit dem strategischen Partner REWE To Go zur Gewährleistung einer reibungslosen Implementierung der Aktivitäten und Maßnahmen.
Unterstützung des Category Managements bei Maßnahmen bezüglich Supplier Management (Abrechnung, Kommunikation, Implementierung von Aktions- und Werbekonzepten)
Unterstützung des Category Support Senior Data Specialist bezüglich Abrechnung gegenüber Industriepartnern (Supplier Income) und Monitoring
Unterstützung des Category Management bei Maßnahmen bezüglich europäischer Aktivitäten (Kommunikation, Implementierung und Planung von europäischen CM-Aktivitäten)
Koordination und End to End Durchführung von Promotions:
Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern (Category Management, Marketing, Pricebook, Lieferanten)
Monitoring und Sicherstellung des Datenflusses in IT Schnittstellensystemen (ROSIplus, SAP, ESO)
Vorbereitung und Durchführung von Kommunikation
Kommunikationsmanagement sowohl innerhalb des Bereiches Retail als auch innerhalb des BP-Konzerns (u.a. News, express, etc.)
Unterstützung bei der Koordination der Lieferanten und Logistikdienstleister insbesondere Reklamationsmanagement (u.a. Lieferfähigkeit, Tankstellenpartner-Beschwerden, Food-Safety-Vorfälle)
Unterstützung bei der Definition von Hardware-Anforderungen für den Conveniencebereich und Abstimmung der Änderungen mit relevanten Stakeholdern-
Enge Zusammenarbeit mit anderen Teams, insbesondere Sales, Opex, Marketing, European Teams, Gatekeeping und HSSE
Ihr Qualifikationsprofil – fundiert und aus Leidenschaft
Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Category Management/ Vertrieb/Marketing oder kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in diesen Schwerpunkten.
Erfahrung im Bereich Marketing/ Vertrieb und /oder gute Kenntnisse aus dem Bereich Retail / Convenience Trading von Vorteil
Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Category/Produkt Management wünschenswert
Verhandlungserfahrung wünschenswert
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und Power Point
SAP-BW – Kenntnisse wünschenswert
CI / Retail relevante Analysetools; ROSIplus Kenntnisse von Vorteil Grundsätzliches Verständnis der zentralen Systeme (SAP, ROSI Plus)
Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, sehr gute Dateninterpretation und Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
Strukturierte Vorgehensweise
Überzeugungsfähigkeit / Durchsetzungsvermögen
Ausgeprägte Selbstorganisation / Selbstständigkeit
Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
Gute Englischkenntnisse in Word und Schrift
Work-Life Balance und was sonst noch für uns spricht:
Flexibles, hybrides und familienfreundliches Arbeiten u.a. Job Sharing und Teilzeitarbeit, Gesundheitsprogramme sowie mindestens 30 Tage Urlaub
Sehr gute Grundvergütung plus Bonuszahlung, Teilnahme am Aktienprogramm, Elternzuschuss per Einmalzahlung, Sonderboni für besondere Leistungen, attraktive betriebliche Altersvorsorge, regelmäßige Gehaltszyklen, Gruppenunfallversicherung, Umzugsbeihilfe in besonderen Fällen, JobRad, subventionierte Mahlzeiten, u.v.m.
Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche interne und externe bezuschusste Weiterbildungsangebote
Strukturierte Onboarding-Programme und Buddy-Unterstützung
Matching Fund; bp verdoppelt die von Mitarbeitenden privat getätigten Spenden an gemeinnützige Organisationen und honoriert ehrenamtlichen Zeiteinsatz
Mitarbeitende können ihren persönlichen CO2-Fußabdruck kompensieren, bp verdoppelt diesen Betrag
Wir engagieren uns für Gleichstellung, Diversität sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.
Travel Requirement
No travel is expected with this role
Relocation Assistance:
This role is not eligible for relocation
Remote Type:
This position is a hybrid of office/remote working
Skills:
Legal Disclaimer:
We are an equal opportunity employer and value diversity at our company. We do not discriminate on the basis of race, religion, color, national origin, sex, gender, gender expression, sexual orientation, age, marital status, neurodiversity/neurocognitive functioning, veteran status or disability status. Individuals with disabilities may request a reasonable accommodation related to bp’s recruiting process (e.g., accessing the job application, completing required assessments, participating in telephone screenings or interviews, etc.). If you would like to request an accommodation related to the recruitment process, please contact us to request accommodations.
If you are selected for a position and depending upon your role, your employment may be contingent upon adherence to local policy. This may include pre-placement drug screening, medical review of physical fitness for the role, and background checks.